Medienrecht

Das Medienrecht als solches ist kein in sich abschließendes eigenes Rechtsgebiet. Vielmehr hat es sich aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Rechtsgebieten herausgebildet und weist im Allgemeinen einen eigenständigen Charakter auf. Unter dem Medienrecht sind insbesondere all diejenigen Rechtsnormen zu fassen, die die Medien unmittelbar oder mittelbar betreffen. So finden sich medienrechtliche Vorschriften etwa im Grundgesetz, in den Presse- und Rundfunkgesetzen, im Urheberrechts- und Telemediengesetz sowie im Bürgerlichen Gesetzbuch und im Strafgesetzbuch. Daneben gibt es im Bereich des Medienrechts eine beträchtliche Anzahl an Rechtsprechung.

Im Zusammenhang mit dem Medienrecht spielen die Grundrechte eine bedeutende Rolle. Tangiert werden vor allem die Meinungs- und die Informationsfreiheit, die Presse- und Filmfreiheit sowie die Eigentums- und Berufsfreiheit. Darüber hinaus nimmt das Allgemeine Persönlichkeitsrecht eine herausragende Stellung ein. Nicht selten werden etwa unzulässige Äußerungen in Bezug auf eine Person oder ein Unternehmen in den Medien getätigt oder negative Bewertungen z.B. von Ärzten in Portalen und Foren vorgenommen. Da mit Hilfe der Medien in sensible Rechtsbereiche Dritter eingegriffen werden kann, wird von den Akteuren der Medienbranche die Einhaltung spezieller Pflichten verlangt. Zu nennen sei etwa die journalistische Sorgfaltspflicht.

Besonders zeichnet sich das Medienrecht durch seine Rechtsschutzmöglichkeiten aus. Neben den gängigen Abwehr- und Ausgleichsansprüchen (z.B. Unterlassung, Schadensersatz, Beseitigung etc.) wird im Bereich des Medienrechts sehr häufig von der Möglichkeit einer Gegendarstellung Gebrauch gemacht. Der Betroffene hat hierbei die Möglichkeit, eine zuvor in den Medien über ihn verbreitete Tatsachenbehauptung, abweichend aus seiner Sicht darzustellen und im selben Medium zu veröffentlichen.

Wenn Sie sich von Medien-Akteuren in Ihren Rechten verletzt sehen, dann zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir finden für Sie eine optimale Lösung, um gegen dieses Verhalten vorzugehen. Wir blicken im gesamten Bereich des Medienrechts auf eine jahrelange Erfahrung zurück und konnten schon viele Mandanten erfolgreich begleiten.

 

Unsere Blogbeiträge zum Thema Medienrecht

Das Persönlichkeitsrecht – Rechtsverletzungen in der digitalen Welt

Die Rechte in der Digitalen Welt sind vielfältig – besonders relevant für den digitalen Nutzer der heutigen Zeit ist dabei das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Im Vordergrund steht dabei meist das Datenschutzrecht durch unerwünschte Veröffentlichungen, die oftmals das Recht am eigenen Bild oder etwa den Schutz der Ehre umfassen. Die Persönlichkeitsrechte des Menschen werden in Deutschland durch das Grundgesetz geschützt.…

Posted in Aktuelles, Datenschutzrecht, Internetrecht, Medienrecht | 1 Comment

Verkauf von Zubehörteilen für Kraftfahrzeuge: Das Kraftfahrtbundesamt kauft mit

Immer wieder kommt es vor, dass (Online-) Shopbetreiber, Wiederverkäufer und Hersteller Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen. Häufig hat dies den Grund, dass im Internet Zubehörteile verkauft werden, die für Fahrzeuge (PKWs, Fahrräder, Landmaschinen, etc.) gedacht sind. Solche Teile müssen aber auch den zahllosen technischen Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen und teilweise sogar vor dem Anbieten im…

Posted in Abmahnungen, Aktuelles, E-Commerce-Recht (Medien), Internetrecht, IT-Recht, Medienrecht, Sonstiges, Wettbewerbsrecht | Leave a comment

Negative Bewertungen im Internet? Wir helfen!

Bei negativen Bewertungen im Internet helfen wir Ihnen! Bundesweit! Wichtig ist ein gutes Reputationsmanagement. Seit 1997 ist Dr. Lodigkeit im IT-Recht tätig und sorgt für den guten Ruf von Unternehmen und auch Privatpersonen im Internet seit 2007.

Posted in Abmahnungen, Aktuelles, E-Commerce-Recht (Medien), Forenrecht, Internetrecht, IT-Recht, Medienrecht, Presserecht, Social Media, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht | Leave a comment

Privater oder gewerblicher Verkäufer auf eBay – Dr. Klaus Lodigkeit im Interview auf Sat.1 Frühstücksfernsehen

Der „Whiskysammler-Fall“ geht zurzeit durch die Medien. Es gilt die Frage, ob der Whiskeysammler ein gewerbliches Angebot vorgehalten hat oder rein privat handelt. Vorweg: Hierzu wurde Dr. Lodigkeit interviewt.

Posted in Abmahnungen, Aktuelles, E-Commerce-Recht, E-Commerce-Recht (Medien), Internetrecht, IT-Recht, Medienrecht, Pressemitteilungen, Wettbewerbsrecht | Leave a comment

Vortrag zum Thema Instagram

Bei einer Veranstaltung der EYGENCY am 22. November 2018 hat Herr Dr. Lodigkeit einen Vortrag zur rechtlichen Perspektive des Themenkomplexes der Profiloptimierung auf Instagram gehalten. In der Stahltwiete 23 in Hamburg hatte sich ein Publikum von ca. 30 reichweitestarken Instagrammern versammelt, um Einzelheiten zu den rechtlichen Fragestellungen zu erfahren, die sich bei der intensiven Nutzung…

Posted in Abmahnungen, Aktuelles, Internetrecht, Markenrecht, Medienrecht, Social Media, Wettbewerbsrecht | Leave a comment
No votes yet.
Please wait...